Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrand, Matthias; Markowitsch, Hans J.
TitelLernen und Gedächtnis.
Relevante Forschungsergebnisse für die Schule.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2011), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 138
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 72-85
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-5978
ISBN3-637-91211-2; 978-3-637-91211-3
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Erinnerung; Gedächtnis; Langzeitgedächtnis; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Gehirn; Neurobiologie; Lebenslanges Lernen; Handreichung; Struktur; Typologie; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractIn diesem Handbuch werden zunächst in verständlicher Form grundlegende Informationen zum Aufbau und zur Funktion des Gehirns gegeben, ohne dessen Verständnis ein Durchdringen des Lernens und des Gedächtnisses nicht möglich ist. Erst im Anschluss findet eine Auseinandersetzung mit dem Lernen statt. Die Konsequenzen, die [die Autoren] aus den neueren Forschungen für die Gestaltung von Unterricht ziehen, sind vorsichtig und mit kritischer Distanz gewonnen. Es geht nicht darum, aus Forschungsergebnissen die eine Methode von Unterricht abzuleiten, sondern ein grundlegendes Wissen zur Verfügung zu haben, um flexibel und professionell für beste Lernbedingungen Sorge tragen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: