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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToppe, Sabine
TitelCare-Ethik und Bildung - eine neue "Ordnung der Sorge" im Rahmen von Ganztagsbildung?
QuelleAus: Moser, Vera (Hrsg.): Care - Wer sorgt für wen? Opladen u.a.: Budrich (2010) S. [69]-86
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 83-86
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-82277
SchlagwörterKompetenz; Bildungsgeschichte; Heranwachsender; Ganztagserziehung; Geschichte (Histor); Ethik; Verantwortung; Privatsphäre; Öffentlichkeit; Professionalisierung; 21. Jahrhundert; Sorge; Deutschland
AbstractIn aktuellen Bildungsdebatten wird im Sinne eines Paradigmenwechsels nicht nur formeller Bildung sondern gerade auch nicht-formeller und informeller Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und Zukunftschancen von Heranwachsenden zugeschrieben. Dabei müssen die Bereiche öffentlicher und privater Verantwortung für das gelingende Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Verständnis gesellschaftlicher Teilhabe neu diskutiert werden. Ziel dieses Beitrags ist es, der möglichen Ausgestaltung einer neuen "Ordnung der Sorge" im Rahmen von Ganztagsbildung nachzugehen. Im Ergebnis erscheint die Ganztagsbildung als möglicher Ort für einen gelingenden Umgang mit zwischenmenschlichen Sorgetätigkeiten, im Sinne einer Konzeptualisierung von Care als gerechte und fürsorgliche Organisation des Sorgens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2012/1
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