Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Calliabetsou-Coracas, Pénélope
Titel: Situations d'écriture scolaires.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 21 (1982) 167, S. 28-33     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Brief; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Lesen; Schreiben; Ursache
Abstract: Die Autorin moechte der schrifltichen Kommunikation (Lesen, Schreiben) wieder einen groesseren Platz im Fremdsprachenunterricht geben. Die Aufnahme von Beziehungen zu frankophonen Erwachsenen ist ein wesentlicher Faktor der Motivierung zu schriflticher Kommunikation. Der Briefwechsel in der Zielsprache foerdert das sprachliche Interesse und gibt dem Schueler Gelegenheit, seine individuellen Redeabsichten zu verwirklichen. Daneben bieten die Einbeziehung von Werbetexten, das Ausfuellen von Formularen und die Formulierung persoenlicher Probleme viele Moeglichkeiten schriftlicher Interaktion.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: