Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Carlson, Victor
Titel: Should we pretend? The "real" use of drama in the classroom.
Quelle: In: English teaching forum, 20 (1982) 1, S. 22-24, 28     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Rollenspiel; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernspiel; Drama; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Rollenspiel und Drama koennen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des Lernzieles der kommunikativen Kompetenz leisten, wenn es gelingt, den Lehrer davon zu ueberzeugen, dass Schauspielerei nicht identisch ist mit der Vortaeuschung falscher Tatsachen. In dem Beitrag werden drei Stufen genannt, nach denen sich die dramatische Arbeit im Klassenzimmer vollziehen soll. Sie werden an einem Beispiel verdeutlicht: Jemand erinnert sich an einen Vorfall aus seinem Leben; die dramaturgisch relevanten Details werden von der Klasse gemeinsam herausgearbeitet; unter vorsichtiger Hilfeleistung des Lehrers wird das "Drama" improvisiert. Nach Ueberarbeitung wird das Stueck ins Repertoire uebernommen und fuer andere Lernaufgaben abrufbereit gehalten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: