Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStürmer, Kathleen
TitelVoraussetzungen für die Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2011), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
München, Technische Universität München, Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20110718-1074278-1-9
SchlagwörterWahrnehmung; Lehrerausbildung; Unterricht; Professionalisierung; Universität; Dissertation; Entwicklung; Voraussetzung
AbstractObwohl die Professionelle Unterrichtswahrnehmung einen zentralen Bestandteil von Lehrerexpertise darstellt, gibt es kaum Anhaltspunkte, wie sie sich bei Lehramtsstudierenden entwickelt. In der Dissertation werden Voraussetzungen für Entwicklungsprozesse im Rahmen universitärer Lehrerausbildung identifiziert. Hierfür werden die empirische Erfassbarkeit professioneller Unterrichtswahrnehmung geprüft, individuelle Voraussetzungen bestimmt und der Einfluss curricularer Wissensaneignung in Hochschulseminaren untersucht. Es kann gezeigt werden, dass die Professionelle Unterrichtswahrnehmung ein vorrangig wissensbasierter Prozess ist. Er hängt mit den individuellen Voraussetzungen für den professionellen Wissensaufbau, spezifisches Interesse und Vorerfahrung, zusammen und vollzieht sich im Studium unter den Bedingungen curricularer Wissensaneignung. (Orig.).

Professional vision is a core element of teachers´ expertise; however knowledge about how pre-service teachers develop professional vision is scarce. This thesis identifies conditions for developing professional vision in the course of initial teacher education. In three studies, first, the empirical measurability of professional vision was proofed, individual conditions for developing professional vision were defined and impacts of specific knowledge acquisition were investigated. Results indicate that professional vision is a knowledge-guided process. It is related to individual conditions for knowledge acquisition, specific interest and pre-knowledge. Furthermore, developing professional vision in the course of initial teacher education takes place involving the acquisition of curricular knowledge. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: