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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Carrell, Patricia L.
Titel: Cohesion is not coherence.
Quelle: In: TESOL quarterly, 16 (1982) 4, S. 479-488     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Linguistik; Pragmatik (Ling); Semantik; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Rezension
Abstract: Das von Halliday und Hasan in "Cohesion in English" (London: Longman, 1976) vorgelegte Konzept der Kohaesion wird eingehender Kritik unterzogen, weil es auf der Annahme basiert, dass Textzusammenhang in Elementen des Textes selbst enthalten sei und als Konfiguration textlicher Merkmale beschrieben werden koenne. Solange der Beitrag des Lesers im Sinne der "Schema Theory" (vgl. D. G. Bobrow und A. M. Collins (Hrg.), "Representation and Understanding: Studies in Cognitive Science" (New York: Academic Press, 1975)) zur Textkonstitution ausser acht gelassen werde, koenne nicht von einem befriedigenden Modell gesprochen werden. Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts sei ein derartiges Modell erst recht mit besonderer Vorsicht aufzunehmen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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