Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Buttjes, Dieter
Titel: Medien und Landeskunde. Zur Doppelfunktion der Medien im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 2, S. 144-155     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Medienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Lehrwerkanalyse; Originaltext; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Situationsbericht
Abstract: Nachdem Medien in den vergangenen Jahren haeufig als Hilfsmittel verstanden wurden, die nur die optimale Darstellung der Lerninhalte bezwecken, laesst sich neuerdings beobachten, dass der Medienbegriff in Zusammenhang mit der verstaerkten Hinzuziehung von Landeskunde im Fremdsprachenunterricht um die Inhaltsdimension erweitert wurde. Somit stehen fuer authentische Kommunikationsinhalte alle Massenmedien und Texte zur Verfuegung, die innerhalb der Zielgesellschaft anzutreffen sind. Nach Meinung des Autors ergeben sich daraus drei Arbeitsbereiche: Landeskunde in Medien, d. h. in Lehrwerken sowie anderen Lehr- und Lernmitteln, Medien in der Landeskunde, d. h. Original- bzw. Primaermassenmedien wie Presse und Film, und Medien der Landeskunde, d. h. spezifisch landeskundliche Lehr- und Lernmittel. Waehrend er sich bei den ersten beiden Medienbereichen auf eine Zwischenbilanz beschraenkt - sie koennen seiner Ansicht nach die zielgerichtete Aneignung fremder soziokultureller Bedeutung foerdern -, untersucht er ausfuehrlich den dritten Bereich am Beispiel landeskundlicher Textsammlungen fuer den fortgeschrittenen Englischunterricht. Evaluation dieser Medien und unterrichtspraktische Konsequenzen fuer die Entwicklung der Sprach- und Bewusstseinstaetigkeit im Umgang mit ihnen werden Schaubilder verdeutlicht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: