Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanushek, Eric A.; Woessmann, Ludger
TitelHow much do educational outcomes matter in OECD countries?
QuelleIn: Economic policy, 26 (2011) 67, S. 427-491
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-4658; 1468-0327
DOI10.1111/j.1468-0327.2011.00265.x
SchlagwörterBildung; Zukunftsperspektive; Bildungsniveau; Kognitive Kompetenz; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulwahl; Sekundarbereich; Schulbildung; Einkommensunterschied; Humankapital; Ausgaben; Außenhandel; Bruttoinlandsprodukt; Handelspolitik; Produkt; Protektionismus; Wirtschaftswachstum; Ökonomische Determinanten; Arbeitsmarkt; Studienerfolg; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Regulation; Simulation; Institution; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Bildungspersonal; Personal; Australien; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Japan; Kanada; Mexiko; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Portugal; Schweden; Schweiz; Spanien; Türkei; USA; Österreich
Abstract"Existing growth research provides little explanation for the very large differences in long-run growth performance across OECD countries. We show that cognitive skills can account for growth differences within the OECD, whereas a range of economic institutions and quantitative measures of tertiary education cannot. Under the growth model estimates and plausible projection parameters, school improvements falling within currently observed performance levels yield very large gains. The present value of OECD aggregate gains through 2090 could be as much as $275 trillion, or 13.8% of the discounted value of future GDP for plausible policy changes. Extensive sensitivity analyses indicate that, while different model frameworks and alternative parameter choices make a difference, the economic impact of improved educational outcomes remains enormous. Interestingly, the quantitative difference between an endogenous and neoclassical model framework - with improved skills affecting the long-run growth rate versus just the steady-state income level - matters less than academic discussions suggest. We close by discussing evidence on which education policy reforms may be able to bring about the simulated improvements in educational outcomes." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1960 bis 2000.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economic policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: