Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Haupt, Klaus-Peter
Titel: Anregungen fuer die Behandlung von Themen aus der Astronomie im Physikunterricht.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 37 (1988) 4, S. 19-26     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8374; 0342-8729
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Gymnasium; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Astronomie; Dopplereffekt; Mondfinsternis; Physik; Sonnenfinsternis; Grafische Darstellung
Abstract: Es werden eine Reihe astrophysikalischer Themen fuer den Physikgrundkurs der S II aufbereitet, die jeweiligen Unterrichtseinheiten kurz dargestellt. Im Einzelnen geht es um die Zyklen von Sonnen- und Mondfinsternissen und ihre Erklaerungen, Informationen zum Licht (Solarkonstante, Wellenmodell, Energieverteilung im Spektrum, Spektralanalyse, Dopplereffekt), Entfernungsbestimmungen im Sonnensystem und zu den Sternen (Sternparallaxe, Helligkeitsunterschiede, Hubble- Gesetz). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Astronomie im Physikunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: