Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald, Dietrich |
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Titel | Schnittstelle Bild. Kunstunterricht und Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 7/8, S. 402-412Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Fächerverbindender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Bildinterpretation; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Kunstunterrichts sind Bilder. Gemeint sind damit Kunstwerke, aber auch die Bilder (z. B. Plakate, Karikaturen, Fotodokumente), die gemeinhin nicht zur Kunst gerechnet werden. Gemeint sind Bilder unserer Zeit, aber auch historische Bilder. Primäres Ziel des Kunstunterrichts ist die Förderung von Bildkompetenz, das meint den adäquaten (kritisch wertenden) rezeptiven Umgang mit Bildern sowie die Förderung des eigenen bildsprachlichen Vermögens. Bilder sind (auch) historische Dokumente; der historische Kontext ihrer Entstehungszeit ist mithin zum Verständnis von Bildern und ihrer Einschätzung ein notwendig einzubeziehender Faktor bei Analyse und Interpretation. In der Unterrichtspraxis kommt freilich der historische Anteil oft zu kurz (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |