Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller, Erika; Scheuch, Martin |
---|---|
Titel | Zwischen Berggipfeln und der Schule. Wirkung einer Fortbildung auf die PCK Entwicklung von LehrerInnen und ihren Unterricht. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 55-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Evaluation; Handlungswissen; Lehrerfortbildung; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Lernumgebung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Professionalisierung; Österreich |
Abstract | In dieser Evaluationsstudie zur LehrerInnenfortbildung "Alpen" wurden die Einschätzungen der TeilnehmerInnen zur Bedeutung der Fortbildung für ihren Unterricht erhoben und die Entwicklung ihres Pedagogical Content Knowledge (PCK) durch den Kurs untersucht. Die Ergebnisse dienen der Weiterentwicklung eines evidenzbasierten und theoriegeleiteten LehrerInnenfortbildungsmodells. Dieses soll die LehrerInnen in ihrer Professionalitätsentwicklung und hier im Besonderen in der Entwicklung ihres PCK unterstützen. Vier BiologielehrerInnen wurden zu ihrem Lernen, zu den einzelnen Kurselementen und zu Auswirkungen der Fortbildung auf ihren Unterricht interviewt. Die Ergebnisse zeigen langfristige Wirkungen der Fortbildung auf den Unterricht, die idiosynkratische Weiterentwicklung des PCK der LehrerInnen und unterstreichen die Bedeutung der Communities of Practice für das Lernen der LehrerInnen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |