Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBardy-Durchhalter, Manfred; Radits, Franz
TitelWissenschaftsverständnis von SchülerInnen.
Exploration sozial konstruierter Bilder über die Naturwissenschaft Biologie.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 39-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Gruppendiskussion; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliches Denken; Forschungsprojekt; Österreich
AbstractDieser Artikel untersucht die Entwicklung des Verständnisses von SchülerInnen über die Natur der Naturwissenschaften in authentischen Lernumgebungen. Es wird ein Forschungsdesign zur Erhebung von Bildern über Wissenschaft (Images of Science) vorgestellt. In fokussierten Gruppendiskussionen wurde mit 40 SchülerInnen über Biologie als Naturwissenschaft diskutiert. Methodische Probleme werden aufgezeigt, erste Ergebnisse aus den Eingangserhebungen werden skizziert. Die erhobenen Bilder sollen, neben dokumentierten Prozessdaten, zur Konstruktion von authentischen Lernumgebungen für forschendes Lernen (Inquiry Learning) verwendet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: