Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bardy-Durchhalter, Manfred; Radits, Franz |
---|---|
Titel | Wissenschaftsverständnis von SchülerInnen. Exploration sozial konstruierter Bilder über die Naturwissenschaft Biologie. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2010) 9, S. 39-54
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Gruppendiskussion; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliches Denken; Forschungsprojekt; Österreich |
Abstract | Dieser Artikel untersucht die Entwicklung des Verständnisses von SchülerInnen über die Natur der Naturwissenschaften in authentischen Lernumgebungen. Es wird ein Forschungsdesign zur Erhebung von Bildern über Wissenschaft (Images of Science) vorgestellt. In fokussierten Gruppendiskussionen wurde mit 40 SchülerInnen über Biologie als Naturwissenschaft diskutiert. Methodische Probleme werden aufgezeigt, erste Ergebnisse aus den Eingangserhebungen werden skizziert. Die erhobenen Bilder sollen, neben dokumentierten Prozessdaten, zur Konstruktion von authentischen Lernumgebungen für forschendes Lernen (Inquiry Learning) verwendet werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |