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Autor/inWojnesitz, Alexandra
Titel"Drei Sprachen sind mehr als zwei".
Mehrsprachigkeit an Wiener Gymnasien im Kontext von Migration.
Gefälligkeitsübersetzung: "Three languages are more than two". Multilingualism at secondary schools (Gymnasium) in Vienna in the context of migration.
QuelleMünster: Waxmann (2010), 243 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2009.
ReiheMehrsprachigkeit. 28
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 214-233
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2411-1
SchlagwörterGymnasium; Lehrer; Schüler; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Sprachverhalten; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Migration; Ausländer; Wien; Österreich
AbstractDie vorliegende Untersuchung möchte einen aktuellen Einblick in die Einstellungen zur Mehrsprachigkeit an vier ausgewählten Wiener Gymnasien geben. Im Fokus des Forschungsinteresses stehen die schulische und durch Migration gewonnene Mehrsprachigkeit von Schülern, Lehrern und Direktoren, ihre Einstellungen zum Multilingualismus sowie dessen Vor- und Nachteile in der Schule. Weitere zentrale Fragestellungen sind das lokale Zugehörigkeitsgefühl ("Selbstzuschreibung") der Mitglieder der Schulgemeinschaft, das Weitergabeverhalten der Muttersprachen der Schüler, die Mehrsprachigkeit als Thema im Unterricht sowie die Darstellung der Schulen nach außen. Das Hauptinteresse der Untersuchung liegt in der Analyse des Zusammenhangs zwischen einem der Mehrsprachigkeit aufgeschlossenen Schulklima und der Befindlichkeit der Schüler mit anderen Familiensprachen als Deutsch. Hierzu werden linguistische Theorien und Ergebnisse anderer Forschungsarbeiten zu den Resultaten der eigenen Fragebogenauswertung des Autors in Verbindung gesetzt. Er geht von der Mehrsprachigkeit als Normalfall aus und behandelt die Phänomene Muttersprache/Erstsprache, Zweitsprache und Fremdsprache im Kontext des Multilingualismus. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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