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Sonst. PersonenGeier, Ruth (Hrsg.); Meyer, Patrick (Hrsg.)
TitelMedienbilder - Bildermedien.
Tagungsband zu den 4. Studentischen Medientagen Chemnitz (20.-30. März 2008). Mit zusätzlichen Beiträgen der 3. Studentischen Medientage zum Thema "Medienlust - Medienfrust".
Gefälligkeitsübersetzung: Media image - image media. Proceedings of the 4th Students' Media Conference in Chemnitz (March 20 to 30, 2008). With additional contributions from the 3rd Students' Media Conference on "Media desire - media frustration".
QuelleChemnitz: Univ.-Verl. (2009), 249 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-941003-02-6
SchlagwörterVergleichende Forschung; Gesellschaft; Kollektives Gedächtnis; Gewalt; Frau; Fernsehen; Medien; Medientheorie; Presse (Publizistik); Mobilfunk; Bild; Visualisieren; Musik; Menschenbild; Nachsozialistische Gesellschaft; Soziales Netzwerk; Werbung; Konferenzschrift; Internet; Jugendlicher; Mann, Thomas; Deutschland; Polen
Abstract"Bild und Wort stellen die beiden zentralen Elemente der Medien dar. Insbesondere die Medienbilder durchliefen in den letzten Jahrzehnten verschiedene Entwicklungsphasen, stets abhängig von jeweiliger Kultur, Weltbild und vorherrschenden Trends. Die Aufgabe der Visualisierungen ist es nicht mehr nur, den Rezipienten zu informieren oder einflussreich auf seine Meinungsbildung zu wirken, sondern nun ebenso den Geist der Zeit zu externalisieren, um einen Erhalt für die Nachwelt zu schaffen. Die Herausforderungen an die Medien wachsen zunehmend mit den steigenden Diskussionen über Moralvorstellungen, objektiven Darstellungszwang und Interkulturalität. Die 4. Studentischen Medientage Chemnitz widmeten sich der Thematik 'Medienbilder - Bildermedien' unter verschiedenen Aspekten und schufen erneut ein breites Spektrum an medienbezogenen Interessen. Wie in den vorangegangenen Medientagen haben sich daher auch 2008 wieder Studenten verschiedener Wissenschaftsdisziplinen aus dem gesamten Bundesgebiet als Referenten und Gasthörer aktiv an der Konferenz beteiligt. Dabei wurden Forschungsansätze und verschiedene medientheoretische Positionen zunächst von den Referenten präsentiert und anschließend im Plenum diskutiert. Die Themen reichten von Medien als Kulturrepräsentant über Medienethik bis hin zur Diskussion über gewalttätige Darstellungen in Computerspielen. Da es bisher nicht möglich war, einige Vorträge der 3. Studentischen Medientage des Jahres 2007 zur Thematik 'Medienlust - Medienfrust' zu drucken, sind diese Beiträge neben den Vorträgen der Konferenz des Jahres 2008 in diesem Tagungsband veröffentlicht. (Autorenreferat)". Inhaltsverzeichnis: Julita Schmidt: Frauenbild in der Werbung am Beispiel von Polen und Deutschland (9-22); Valentin Belentschikow: Filme als Kulturgüter (23-33); Anna Brandstätter: Sex and the City - A TV Series of One's Own (35-58); Rebecca Maschke: Picture Perfect: The Risk-Free, Non-Binding Relationship Between Television Viewers and People on TV (59-68); Georg Valtin: Über die visuelle Gestaltung von fiktionalen Charakteren (69-84); Daniel Pietschmann: Emotionen in Computerspielen (85-106); Thomas Guttsche: Handy vs. Zeitung. Die Nutzung "langsamer" und "schneller" Medien bei Jugendlichen (107-134); Hagen Schäfer: Thomas Mann und die Musik (135-155); Lutz Hennig: Gewalt in virtuellen Welten - Zwischen Killerspielen und E-Sport (157-173); Marcel Hartwig: Tödlicher Sex: Funktionen des Abjekts in Stanley Kubrick's "Eyes Wide Shut" (175-190); Torsten Laub: Onlinenutzung in Deutschland und deren Zukunftsperspektive: Internet für alle oder digitale Spaltung? (191-204); Wiebke Rohde: Deutschland "gruschelt" - Zur Faszination von Social Networking Sites (205-226); Hans-Christian Roestel: Hat es sich ausGEZahlt? - Zu Entwicklung und Zukunft der Gebühreneinzugszentrale (227-249).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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