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InstitutionArbeitskreis Jugendhilfe im Wandel
TitelJugendhilfeforschung.
Kontroversen - Transformationen - Adressierungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth welfare research. Controversies - transformations - addressings.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 341 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17114-2; 978-3-531-93112-8
DOI10.1007/978-3-531-93112-8
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Erziehungshilfe; Kindergarten; Lernumgebung; Armut; Politische Steuerung; Sozialpolitik; Sozialkapital; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Obdachlosigkeit; Kooperation; Modernisierung; Prävention; Jugendlicher; Migrant; Ausland; Deutschland
Abstract"Weitreichende gesellschaftliche Transformationsprozesse und die damit verbundene Ausdifferenzierung des Kinder- und Jugendhilfesystems haben dazu beigetragen, dass deren konzeptuelle, theoretische und empirische Bezugspunkte seit Ende der 1990er-Jahre einer Überprüfung und Neubestimmung bedurften. Dieser Herausforderung hat sich das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg 'Jugendhilfe im Wandel' in drei Forschungs- und Theoriezyklen im Zeitraum von 1999 bis 2008 an den Universitäten Bielefeld und Dortmund gestellt. Der vorliegende Sammelband bündelt erstmals Ergebnisse aus diesem Arbeitskontext einer systematischen, internationalen Kinder- und Jugendhilfeforschung entlang grundlegender theoretischer Kontroversen, welche die Kinder- und Jugendhilfe in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wassilios Baros, Karin Bock, Thomas Coelen, Catrin Heite, Chantal Munsch, Nina Oelkers & Nicole Rosenbauer: Jugendhilfe im Wandel - Neun Jahre Kinder- und Jugendhilfeforschung (11-17); Graduiertenkolleg "Jugendhilfe im Wandel". Kinder und Jugendhilfeforschung - Rahmungen: Georg Cleppien, Fabian Kessl: Orientierung durch Wissenschaft. Eine exemplarische Vergewisserung zu gegenwärtigen Orientierungsangeboten in der Sozialen Arbeit (21-45); Sandra Fendrich, Jens Lange & Jens Pothmann: Vom Wandel des Wandels. Anfragen an den Stand von Expansions-, Differenzierungs- und Professionalisierungsprozessen in der Kinder- und Jugendhilfe (47-68); Andreas Polutta: Standardisierung und Passgenauigkeit - Jugendhilfe und Wirksamkeitsversprechen (69-83); Kim-Patrick Sabla: Erziehungsforschung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe (85-95); Melanie Oechler: Dienstleistungsqualität in der Kinder- und Jugendhilfe. AdressatInnen als Legitimationsfigur in der Qualitätsdiskussion (97-109); Graduiertenkolleg "Jugendhilfe im Wandel". Forschungsfokus: Erbringungskontexte der Kinder- und Jugendhilfe: Nicole Rosenbauer: Gemeinsam geteilte Fachlichkeit. Flexibilisierungsprozesse und Ordnungsbildung in sozialpädagogischen Organisationen (113-125); Yafang Wang: New Educational Chances for the Disadvantaged Migrant Youth through Reconstruction of Social Capital in Online Informal Learning (127-139); Jörg Fischer: Die doppelte Modernisierung - Politische Steuerung und Jugendhilfe im Wandel (141-150); Wibke Riekmann: Strukturen bilden. Demokratie in der Jugendverbandsarbeit (151-162); Diana Düring: Kooperative Wohlfahrtsproduktion - Entscheidungsprozesse im Sozialraumteam (163-173); Matthias D. Witte: Grenzüberschreitende Erziehungshilfe - Die pädagogische Nutzung des Auslands in der Arbeit mit "schwierigen" Jugendlichen (175-186); Nadia Kutscher, Thomas Ley & Udo Seelmeyer: Subjekt - Technik - Kontext. Zur Aneignung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Sozialen Arbeit (187-214); Katja Wohlgemuth: Prävention - Ein Begriff und seine Konjunktur zwischen Sozialer Arbeit und Sozialpolitik (215-224); Graduiertenkolleg "Jugendhilfe im Wandel". Forschungsfokus: Erbringungsverhältnisse in der Kinder- und Jugendhilfe: Nadine Günnewig: Ironie als Ermächtigungstaktik (227-238); Nina Thieme: AdressatInnenbezogene Kategorisierungen durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe - Theoretische Konstituierungen (239-249); Peter Cloos: Zur performativen Herstellung der AdressatInnen - Konturen einer vergleichenden Jugendhilfeethnographie (251-263); Sylwia Koziel: Konfliktfelder und Bildungsthematiken von Familien. Ein Beitrag zur sozialpädagogischen AdressatInnenforschung im Kontext von Familienbildung (265-276); Veronika Magyar-Haas: Subtile Anlässe von Scham und Beschämung in (sozial)pädagogischen Situationen (277-289); Frank Mücher: Die Individualisierung von Armut am Beispiel von Jugendwohnungslosigkeit - Eine historische Annäherung (291-303); Martina Richter: "Small Talk" und "Troubles-Telling" - Gesprächspraktiken in der Jugendhilfe (305-312); Anke König: Lernumwelt Kindergarten: ErzieherIn-Kind-Interaktion im Fokus - Ergebnisse einer Videostudie (313-325); KollegiatInnen und AutorInnen: Wassilios Baros, Karin Bock, Thomas Coelen, Catrin Heite, Chantal Munsch, Nina Oelkers & Nicole Rosenbauer: Das Graduiertenkolleg "Jugendhilfe im Wandel": Neun Jahre sozialpädagogische Nachwuchsförderung - eine vorläufige Bestandsaufnahme (329-336).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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