Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchweizer, Gerd (Hrsg.); Müller, Ulrich (Hrsg.); Adam, Thomas (Hrsg.)
TitelWert und Werte im Bildungsmanagement.
Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling.
Gefälligkeitsübersetzung: Value and values in education management. Sustainability - ethics - education controlling.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 341 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4237-4; 978-3-7639-4238-1
DOI10.3278/6004044w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52015-0
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Organisationswandel; Lernkultur; Ethik; Nachhaltigkeit; Wertorientierung; Management; Personalentwicklung; Unternehmen; Controlling; Hochschule; Weiterbildung; Best-Practice-Modell; Praxis; Wert; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Führungskraft
Abstract"Bildungseinrichtungen stehen in einem Spannungsfeld zwischen ihren pädagogischen Ansprüchen und der Notwendigkeit eines effektiven Managements. Die Beiträge und Ergebnisse des 2. Ludwigsburger Symposiums Bildungsmanagement beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven die Wertediskussion, die sich in diesem Spannungsfeld entwickelt. Die Themen der zehn Foren reichen von der Diskussion ethischer Positionen über Fragen des Bildungscontrollings oder des Führungshandelns bis zur Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung. Die Beiträge des Bandes spiegeln neben den vielfältigen Zugängen auch die Unterschiedlichkeit der jeweiligen Berufsbiografien wider. So bilden die Beiträge international anerkannter und namhafter Wissenschaftler wie Dieter Euler und John Erpenbeck, verbunden mit der Erfahrung von Persönlichkeiten aus der Managementpraxis und bereichert durch neuartige Ansätze von Nachwuchswissenschaftlern, ein anregendes Spektrum im Themenkontext von Werten im Management." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wert und Werte im Bildungsmanagement - zur Einführung in das Thema (5-11); Ulrich Müller: Kann man Bildung managen? (13-26); Margret Ruep: Wie ist die Freiheit möglich bei dem Zwange? - Staatliche Steuerung von Bildungssystemen (27-40); J. Erpenbeck: Werte als Kompetenzkerne (41-66); Gerd Schweizer, Celine Feige: Vertrauensbasierte Führung - ein notwendiger und entwicklungsfähiger Führungsgrundsatz? (67-82); Dieter Euler: Führungskräfte als Promotoren moderner Lernkulturen (83-95); Michael Krüger: Leitbildgestützter Organisationswandel als Vermittlungsaufgabe zwischen gegensätzlichen Werten (97-116); Celine Feige, Gerd Schweizer: Dimensionen von Führungshandeln im Kontext von Schulmanagement (117-132); Friedhelrn Großmann: Bildungscontrolling (133-161); Sven Wippermann: Wertschöpfung in virtuellen Lernumgebungen durch Didaktische Design Patterns (163-185); Astrid Ohl-Loff: Effektivität und Effizienz in der Weiterbildung: Grundlagen und Anwendung des Basic Model of Comprehensive Transfer Management (187-206); Friedemann John: Transfermanagement - Effizienz in der Weiterbildung: ein Best-Practice-Beispiel (207-221); Thomas Adam: Methodische Elemente kompetenzorientierten Lernens im Projektmanagement - Wenn der Mensch im Mittelpunkt steht (223-240); Ulrich Iberer, Simon A. Frank, Christian Spannagel: Bildungsmanagement 2.0: Potenziale und Anforderungen von Social Software in Bildungsorganisationen (241-257); Marc Milling: Kulturstandards als normatives Orientierungssystem (259-268); Robert Schrembs: Wertemanagement in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit (269-281); Marc Milling: Zur Bedeutung von Bildungsprozessmanagement im Bereich effizienzorientierter Vermittlung interkultureller Kompetenz (283-292); Dominik H. Enste: Zwischen Gier und Moral - Wege in die Krise und wieder heraus (293-310); Nelmara Arbex: Nachhaltigkeitsberichterstattung (311-325); Ulrich Müller: Nachhaltigkeit - (k)ein Thema für die betriebliche Führungskräfte- und Personalentwicklung? (327-336).

The topic of "Values and Assets in Management" , the title of the 2nd Ludwigsburg Symposium on Educational Management in May 2009, displays an area of conflict between educational claims and the necessities of an effective management. The meeting looked at the questions arising from this issue from various perspectives. The topics of the ten forums ranged from various ethical focal points through educational controlling to sustainability in personnel development. The contributions offer impulses to scientific discourse and serve as reflections on and additions to the practical implementation of these aspects.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: