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Autor/inGregersen, Jan
TitelHochschule@zukunft 2030.
Ergebnisse und Diskussionen des Hochschuldelphis.
Gefälligkeitsübersetzung: Hochschule@zukunft 2030. Results and discussions relating to the university delphi.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 210 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [203]-210
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17812-7; 978-3-531-92795-4
DOI10.1007/978-3-531-92795-4
SchlagwörterBildung; Delphi-Methode; Delphi-Prognose; Expertenbefragung; Forschung; Methode; Wissenstransfer; Differenzierung; Steuerung; Verantwortung; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Finanzierung; Ökonomisierung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Altern; 21. Jahrhundert; Entwicklung; Funktion (Struktur); Innovation; Szenarium; Typologie; Zugang; Zukunft; Deutschland
Abstract"Hochschulen gehören zu den zentralen Institutionen der Infrastruktur moderner Gesellschaften. Sie sollen als Innovationsmotor dienen und Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen finden. Trotz der Ausrichtung auf die Zukunft wird die Praxis oftmals durch Tagesaktualität, fragmentarisierte Reformbaustellen und verteilte Zuständigkeiten beherrscht. An der Schnittstelle von gesellschaftlichen Zukunftsfragen und Hochschulentwicklung ist die Studie 'hochschule@zukunft 2030' angesiedelt. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Experten-Befragung mit zwei Befragungswellen. Sie adaptiert die klassischen Elemente des Delphi-Ansatzes, indem zwischen prospektiven und normativen Perspektiven differenziert wird, geht aber im Forschungsprozess eigene Wege." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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