Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tometten, Ute |
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Titel | Sartre, Huis clos - attraktiv und aktuell im Französischunterricht. |
Quelle | In: Französisch heute, 42 (2011) 3, S. 129-133 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Transfer; Diskussion; Ethik; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Literaturunterricht; Philosophie; Politik; Religion; Theater; Transfer; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Ethik; Gesellschaftskritik; Migrationshintergrund; Politik; Religion; Theater; Philosophie; Migrationshintergrund; Diskussion; Behinderter |
Abstract | Der Beitrag beinhaltet den Vorschlag der Autorin das Werk Huis clos von Jean-Paul Sartre als Lehrmaterial im modernen Französischunterricht zu verwenden. Das darin behandelte Thema der Verantwortung der Menschen gegenüber den Mitmenschen in Extremsituationen soll als Brückenschlag zu aktuellen Situationen in Schule, Gesellschaft und Politik dienen. Die Schüler/-innen können so zu Diskussionen angeregt werden sowie ihre sprachlichen Fertigkeiten verbessern. Nach einem kurzen Einblick in die Philosophie Sartres und genauer seines Werkes Huis clos werden Vorschläge zu aktuellen Bezügen, wie beispielsweise Geiselnahmen, Amokläufen oder Entführungen mit dem vielfach verbundenen Stockholm-Syndrom gemacht. Weitere Bezüge können zu den Themen banlieue, Randgruppen wie auch den Relation franco-allemandes hergestellt werden. Schließlich bietet sich das Werk aufgrund seiner Vielfältigkeit auch gut für das fächerübergreifende Arbeiten an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |