Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConradi, Elisabeth
TitelCare als Schlüsselbegriff einer philosophischen Ethik der Achtsamkeit.
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 54 (2011) 4, S. 168-173Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterAchtsamkeit; Ethik; Religionsunterricht; Nächstenliebe; Philosophie
AbstractIm Folgenden wird eine Art Geheimnis gelüftet. Denn oft galt das Mitfühlen, wie etwa Arthur Schopenhauer dies in seiner "Preisschrift über die Grundlagen der Moral" darstellt, als "mysteriös". Zwar sei es alltäglich, aber doch nur schwer über die Vernunft zu ermitteln. Die philosophische Ethik der Achtsamkeit greift die Alltäglichkeit auf. Es wird dargestellt, inwiefern die vertraute Praxis Care als Schlüsselbegriff zu verstehen ist. Ob man Achtsamkeit lehren kann? Diese Frage, so der Bochumer Professor Fritz Rüdiger Volz, sei nicht leicht zu beantworten. "Sicher bin ich aber, dass man Achtsamkeit lernen muss. Lernen heißt dabei für mich einüben." Was einzuüben ist und ob dies für Lernende und Lehrpersonen gleichermaßen gilt - davon handelt dieser Artikel.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionsunterricht an höheren Schulen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: