Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Blau, Eileen K.
Titel: The effect of syntax on readability for ESL students in Puerto Rico.
Quelle: In: TESOL quarterly, 16 (1982) 4, S. 517-527     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Test; Didaktische Grundlageninformation; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Hochschule; Puerto Rico
Abstract: An 18 kurzen Lesepassagen, die in Bezug auf Vokabular und Inhalt konstant gehalten werden konnten, sich aber durch ihre syntaktische Komplexitaet unterschieden, wurde die Annahme, die den ueblichen Lesbarkeitsformeln zugrundeliegt, wonach die Kuerze des Satzes zur besseren Lesbarkeit beitraegt, experimentell ueberprueft. Als Versuchsperson dienten zunaechst 85 puertorikanische College-Studenten des Englischen als Fremdsprache und zu einem spaeteren Zeitpunkt 111 Schueler des 11. Schuljahres einer Privatschule, weil auch die Moeglichkeit in Erwaegung gezogen wurde, dass Lesbarkeitsformeln eher fuer juengere Schueler einen zutreffenden Schwierigkeitsindex darstellen. Im Ergebnis haelt die Autorin fest, dass kurze, einfache Saetze sich dem Leseverstehen als Hindernis in den Weg stellen koennen. Umgekehrt ist es moeglich, dass Leser von der Information ueber die Beziehung der Satzteile zueinander profitieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: