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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bliesener, Ulrich
Titel: Rahmenrichtlinien Englisch fuer die gymnasiale Oberstufe. Ueberlegungen - Probleme - Fragestellungen.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 1, S. 55-72     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Schulpolitik; Gymnasium; Oberstufenunterricht; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Rahmenrichtlinie; Differenzierung; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Fachsprache; Interpretation; Niedersachsen
Abstract: Bei den Ueberlegungen zu den Rahmenrichtlinien Englisch fuer die gymnasiale Oberstufe greift der Autor auf seine in Niedersachsen gesammelten Erfahrungen zurueck. Er macht zunaechst auf die verschiedenen Gruppierungen und Institutionen aufmerksam, deren Interessen in die Rahmenrichtlinien einfliessen (Staat, Schule, Kollegium, Handel, Industrie, Verwaltung, Hochschulen, Eltern, Verbaende, Kirchen und Fachvertreter). Der umfangreichere zweite Teil eroertert die Problematik von Rahmenrichtlinien, wobei im einzelnen das Fehlen schluessiger Vorgaben, die Kommunikationsfaehigkeit als Ziel und die Frage nach der Verwertbarkeit des Erlernten, Sprachrichtigkeit, Gelaeufigkeit, Fehlertoleranz, Textverstaendnis und Textsortenkompetenz, die Auflagen der KMK-Vereinbarung, die Frage nach dem Kanon, instrumentale Kenntnisse und Fertigkeiten, das Problem der Landeskunde, die Differenzierung von Grund- und Leistungskurs sowie der methodische Bereich angesprochen werden. Zusammenfassend vertritt der Autor den Standpunkt, dass Rahmenrichtlinien praxisbezogen und praezis, jedoch nicht so umfassend in der Form sein muessen wie ein Curriculum, damit der Gesamtzusammenhang noch erkennbar ist. Die Abfassung in einer Sprache, die auch fuer den interessierten Laien verstaendlich ist, haelt er fuer wuenschenswert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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