Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bleyhl, Werner
Titel: "Functional English" - Bruecke zwischen Fachdidaktik und Unterrichtswirklichkeit.
Quelle: In: Englisch., 17 (1982) 1, S. 19-21     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0013-8185
Schlagwörter: Psychologie; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialaufbau; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Kontext; Pragmatik (Ling); Verfremdung; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Der Verfasser moechte dem Vorwurf begegnen, die Didaktik habe sich zu sehr von der Praxis entfernt, und tritt zugleich einem ueberhoehten Anspruch der Pragmadidaktik entgegen. In sieben Schritten diskutiert er, wie die Teildisziplinen Linguistik, Didaktik, Fremdsprachenpsychologie und Methodik fuer den praktischen Unterricht fruchtbar gemacht werden koennen. Fuer den von ihm eroerterten Anfangsunterricht spricht er sich unmissverstaendlich fuer den Vorrang der grammatischen Progression aus.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: