Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider-Taylor, Barbara |
---|---|
Titel | "hominem creare atque formare ad imaginem suam". Anmerkungen zur Reflexion von Zucht und Züchtung im pädagogischen Denken. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 4, S. 505-525Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-086-04-90000005 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Hermeneutik; Begriff; Diagnostik; Genetik; Gentechnologie; Technologie; Ethik; Menschenbild; Elite; Mythologie; Wissenschaftsgeschichte; Auswahl |
Abstract | Im ersten Abschnitt [des Beitrags] werden in rückwärts gewandter Lektüre die im Titel des Symposiums ["Erziehung - Zucht - Züchtung", im Rahmen dessen der Beitrag entstanden ist] verwandten Begriffe "Erziehung", "Zucht, "Züchtung" sowie der Bildungsbegriff einer genaueren Durchmusterung unterzogen. ... Daran anschließend und in umgekehrter Chronologie soll dem Thema Züchtung unter (wissenschafts-)historischen Gesichtspunkten nachgegangen werden. Im Ausgang von den allen Kulturen eigenen Schöpfungsgeschichten soll, so ließe sich diese Fragestellung skizzieren, erörtert werden, was die Übersetzung von Mythen in die dem "Logos" verpflichtete Reflexion mit ihren Ausblicken auf utopische Umsetzungen und schließlich in die Gestaltung je eigener Wirklichkeit besagt. ... In einer abschließenden Würdigung werden einige thesenartige Erwägungen zur Frage von "Schöpfungshoheit" und "Schöpfungsgewalt" aus bildungswissenschaftlicher Sicht, d.h. hier einer Disziplin im Spannungsfeld von empirischem Wissen, kritisch normativer Reflexion und technologiebasierter Anwendungsorientierung, vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |