Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSesink, Werner
TitelStatement: E-Learning und Bologna.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 65-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterKompetenz; Medienkompetenz; Lernen; Lernumgebung; Lehre; Soziale Software; Orientierung; Technologie; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Selbststudium; E-Learning; Gestaltung; Zertifizierung; World Wide Web
AbstractDie Zukunft der Hochschullehre liegt zu großen Teilen, gerade durch die Entwicklung nach der Bologna-Reform, im E-Learning. Der Autor stellt demzufolge auch nicht diese Form des Lernens in Frage, sondern weist auf Möglichkeiten der sinnvollen Nutzung von informationstechnologischen Elementen in der Lehre hin. Grundsteine und Vorzüge von E-Learning im Sinne des Bologna-Prozesses sind für ihn dabei die Kompetenzorientierung, die Medienkompetenz und die Aneignung einer eigenen Lernumgebung durch Web 2.0-Technologien. Jedoch bietet sich eine exklusive Einbeziehung von E-Learning-Angeboten nur bedingt an wegen den Reibungspunkten zu den vorherigen Lehrformen. Deswegen plädiert er für eine Umgestaltung der hochschuldidaktischen Tätigkeit und votiert für eine Mischform aus Präsenzlehre und Online-Angeboten. Besonders die Frage nach der Zertifizierung der Studienleistungen ist dabei von Interesse. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: