Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borgers, Christina; Busse, Esther |
---|---|
Titel | Pubertät - eine Schule bietet Herausforderungen an. Sich in drei Wochen außerhalb von Schule und Elternhaus bewähren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Auswertung; Pubertät; Sekundarstufe I; Beispiel; Erfahrungslernen; Erlebnispädagogik; Außerschulisches Lernen; Projekt; Theater; Selbstorganisation; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Auf der Suche nach Herausforderungen für Jugendliche in der Pubertät ist auch die Schule gefragt. Der Beitrag bietet im Rahmen des an der Stadtteilschule Winterhude in Hamburg durchgeführten Projektes ein Beispiel dafür, wie eine Lernform aussehen kann, "die sich radikal von Schule unterscheidet und gleichzeitig auf das Lernen in der Schule zurückwirkt" und wie "ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstverantwortung mit Anforderungen verbunden werden [kann], die Jugendliche bis an die Grenzen fordert". Es handelt sich dabei um "Herausforderungen" im Zuge außerschulischer Aktivitäten mit erlebnispädagogischem Hintergrund. Die Autorinnen schildern zur Illustration das konkrete Beispiel einer Gruppe, die auf den Spuren von Eulenspiegel durch Straßentheater Unterkunft und Verpflegung auf einer kurzen Reise erspielen. Anschließend nehmen sie nach einer Befragung der Beteiligten eine Auswertung vor und ordnen die Erfahrungen der Jugendlichen und die Wirkung auf sie ein. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |