Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Susanne
TitelEuropaweite Konvergenzen in nationalen Lehrwerken für den Geschichtsunterricht?
Ein Zugang über den Vergleich von Bildquellen im Schulbuch.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 64 (2011) 1, S. 39-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterForschung; Didaktik; Schulbuch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Bild; Europäisierung; Analyse; Symbol; Wirkung; Europa
AbstractToday - this is the result of textbook analyses since 2004 - in history textbooks all over Europe a group of about 15 historical paintings and historical photographs is shown above average. The article introduces this popular picture-corpus and analyses it under historical-didactical aspects. The analyses put forward questions of implicit historical theories as well as of the proportion of national history and European education as being especially important. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: