Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeeber, Susan; Minnameier, Gerhard
TitelZur Erfassung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen von Lehrenden im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung.
Paralleltitel: Modeling and measuring content and pedagogical content knowledge in the domain of business education.
QuelleAus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010) S. 126-147Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1867-2779
ISBN3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1
SchlagwörterLehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Fachdidaktik; Messung; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Modellierung; Professionalität; Theorie; Verwaltung; Deutschland
AbstractIn der Schul- und Unterrichtsforschung lassen sich vielfältige Belege für den Zusammenhang von Lernerfolg, Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln im Unterricht finden. Eingehendere Untersuchungen dieser Zusammenhänge beschränken sich bisher allerdings auf Domänen der Allgemeinbildung. Im vorliegenden Beitrag werden erste Überlegungen zur Erfassung und Modellierung von Lehrerwissen als des wesentlichen Bestandteils professioneller Lehrerkompetenz in der beruflichen Bildung, konkret im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, vorgestellt. Dabei werden Dimensionen fachlichen und fachdidaktischen Wissens und Strukturen fachdidaktischen Reflektierens diskutiert. (DIPF/Orig.).

Research on schools and teaching has produced broad and diverse evidence for a connection of learning success, teaching competencies and actual teaching in the classroom. Detailed analyses of these relationships, however, have so far been limited to domains of academic education. The present contribution shows how teachers' knowledge can be modeled and measured in vocational education in the special domain of economics and business administration. The article focuses on content and pedagogical content knowledge. With respect to the latter, structures of pedagogical reflection on content are examined. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: