Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seeber, Susan; Minnameier, Gerhard |
---|---|
Titel | Zur Erfassung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen von Lehrenden im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung. Paralleltitel: Modeling and measuring content and pedagogical content knowledge in the domain of business education. |
Quelle | Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010) S. 126-147 |
Reihe | Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1867-2779 |
ISBN | 3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Fachdidaktik; Messung; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Modellierung; Professionalität; Theorie; Verwaltung; Deutschland |
Abstract | In der Schul- und Unterrichtsforschung lassen sich vielfältige Belege für den Zusammenhang von Lernerfolg, Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln im Unterricht finden. Eingehendere Untersuchungen dieser Zusammenhänge beschränken sich bisher allerdings auf Domänen der Allgemeinbildung. Im vorliegenden Beitrag werden erste Überlegungen zur Erfassung und Modellierung von Lehrerwissen als des wesentlichen Bestandteils professioneller Lehrerkompetenz in der beruflichen Bildung, konkret im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, vorgestellt. Dabei werden Dimensionen fachlichen und fachdidaktischen Wissens und Strukturen fachdidaktischen Reflektierens diskutiert. (DIPF/Orig.). Research on schools and teaching has produced broad and diverse evidence for a connection of learning success, teaching competencies and actual teaching in the classroom. Detailed analyses of these relationships, however, have so far been limited to domains of academic education. The present contribution shows how teachers' knowledge can be modeled and measured in vocational education in the special domain of economics and business administration. The article focuses on content and pedagogical content knowledge. With respect to the latter, structures of pedagogical reflection on content are examined. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |