Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neubrand, Michael; Jordan, Alexander; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Löwen, Katrin |
---|---|
Titel | Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 115-132
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Schulform; Lernprozess; Wissenstransfer; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Klassifikation; Modellierung; Deutschland |
Abstract | [Eine der Quellen], die Einblick in den von den [im Projekt COACTIV] untersuchten Lehrerinnen und Lehrern gestalteten Mathematikunterricht gibt, sind die im Unterricht real benutzten Aufgaben. Im Zentrum dieses Kapitels stehen diese Aufgaben als Dokumente aus dem Mathematikunterricht und die Art und Weise, wie diese Aufgaben klassifiziert wurden. Sie ermöglichen den Aufbau eines Bildes vom Potenzial kognitiver Aktivierung im Mathematikunterricht. Grundlage ist ein Klassifikationssystem für mathematische Aufgaben, dessen Zuschnitt hier dargestellt wird. (DIFP/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |