Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleine-Huster, Daniel
TitelSelbstgesteuertes Lernen als Ziel von Schulentwicklung.
Eine Fallstudie.
QuelleVechta: VVSWF, Vechtaer Verl. für Studium, Wiss. und Forschung (2011), 321 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Vechta, Hochsch., Diss., 2011.
ReiheSchriftenreihe zur Bildung und nachhaltigen Entwicklung. 5
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 303-320
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937870-15-6; 978-3-937870-15-6
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsideal; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Mündigkeit; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Hauptschule; Realschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Lerngemeinschaft; Didaktik; Selbsttätigkeit; Unterricht; Gehirn; Projekt; Mathematikunterricht; Steuerung; Wertorientierung; Professionalisierung; Zeit; Entwicklung; Hochschulschrift; Kooperation; Umsetzung; Ziel; Freie Trägerschaft; Individuum; Deutschland
AbstractDer Autor hat [ein] Schulentwicklungsprojekt vier Jahre lang intensiv wissenschaftlich begleitet und dabei den Begriff und das Verständnis von selbstgesteuertem Lernen und von Schulentwicklung untersucht, dargelegt und in Beziehung zueinander gesetzt. Dort, wo selbstgesteuertes Lernen zum Ziel von Schulentwicklung wird, sind Veränderungen Mittel zum Zweck. Diese Veränderungen und ihre Prozesse analysiert und deutet der Autor aus der Sicht eines spezifischen Professionsverständnisses auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulverbunds. Die Frage nach dem "Wie" dieser spezifischen Veränderungen begleitet dabei die ganze Arbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: