Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrey, Andreas (Hrsg.); Jung, Claudia (Hrsg.)
TitelKompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung.
Stand und Perspektiven.
QuelleLandau: Verl. Empirische Pädag. (2011), 70 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft. 2011
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 65-70
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1867-2779
ISBN3-941320-62-9; 978-3-941320-62-8
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Begriff; Handlungskompetenz; Lernsituation; Resilienz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernprozess; Projekt; Norm; Reflexion (Phil); Nachhaltige Entwicklung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Diskurs; Expertise; Fallbeispiel; Modell; Modellierung; Professionalität; Standard; Typologie; Deutschland; Schweiz; USA
AbstractDer Band nimmt inhaltlich seinen Ausgangspunkt bei drei Begriffen, die in der jetzigen Diskussion im Vordergrund stehen: Kompetenz, Kompetenzmodelle und Standards. Sie sind Handlungsleitend für die weitere Entwicklung der Thematik. Die Frage, welche Modelle im Moment bei den Kompetenzmodellen diskutiert werden, ist Gegenstand eines weiteren Kapitels. Hierbei wird zu recht zwischen Kompetenzmodellen und Standardmodellen unterschieden. Unter den erstgenannten verstehen die Autoren: "Der Begriff 'Kompetenzmodell' bezeichnet die Systematisierung von Kompetenzkomponenten, -facetten und -stufen, die für die erfolgreiche Bewältigung komplexer Aufgaben und Anforderungen bei spezifischen Referenzgruppen als bedeutsam angesehen werden." Die Standardmodelle fußen auf dem Begriff Standard. Hier präzisieren die Autoren: "Der Begriff des 'Standards' ist Ausdruck eines allgemeinen, von den USA ausgehenden Trends der Bildungsforschung weg von der Input- zur Output-Orientierung, zur Definition des erwünschten, optimalen Verhaltens." Modelle, die hierbei angesiedelt werden, sind entweder Vorstellungen darüber, wie diese Standards zu entwickeln und zu etablieren sind, oder sie sind bereits aus empirischen Daten konstruiert, welche zum Zwecke der Darlegung von Kompetenzen innerhalb der Zielgruppe erworben wurden. Die Vielfalt der hierbei angesiedelten Modellvorstellungen macht es notwendig, dass eine Auswahl getroffen wird. Das haben die Autoren geleistet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: