Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peyer, Ann |
---|---|
Titel | Sätze untersuchen. Lernorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2011), 216 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 209-213 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1041-0; 978-3-7800-1041-4 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Aufgabensammlung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Linguistik; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachtheorie; Syntax; Sprachwissenschaft; Handreichung; Deutschland |
Abstract | [In diesem Band wird] aus linguistischer Sicht gezeigt, welche Fragen an die [sprachliche] Einheit "Satz" gestellt werden können. [Die Perspektive des Lernenden ist dabei zentral.] Selbstverständlich nimmt hier die Syntax einen prominenten Platz ein, aber auch Aspekte der Satzsemantik, Textlinguistik (Verknüpfung von Sätzen) und Pragmatik (Satzarten) werden thematisiert... Dabei werden auch einige Schwierigkeiten angesprochen, die sich aus dem Versuch ergeben, komplexe Themen wie die Satzgliedstruktur für den Schulgebrauch zu vereinfachen. Die fachwissenschaftlichen Erläuterungen sind relativ ausführlich gehalten. Dank sicheren Grundlagenwissens kann eine Lehrperson flexibel mit dem Stoff umgehen und Lernprozesse adaptiv begleiten, statt von aufbereitetem Material und vorgegebenen Beispielen abhängig zu sein. Im fachdidaktischen Teil... wird eingegangen auf verschiedene Konzepte von Grammatikunterricht und Sprachreflexion, auf die verschiedenen Ebenen des Wissens über Sprache und auf die bildungspolitischen Vorgaben. ... Das im dritten Teil des Buchs angebotene Arbeitsmaterial illustriert die fachdidaktischen Grundsätze und will insbesondere denjenigen Lernenden einen Zugang zu syntaktischen Phänomenen eröffnen, die mit den klassischen Bestimmungsübungen überfordert sind. Das Material ist ausführlich kommentiert; alle Arbeitsblätter sind... auch online verfügbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |