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Sonst. PersonenHug, Theo (Hrsg.); Maier, Ronald (Hrsg.)
InstitutionUniversität (Innsbruck); Universität (Innsbruck). Innsbruck Media Studies; Plattform Wissensmanagement
TitelMedien - Wissen - Bildung.
Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume. 1. Aufl.
QuelleInnsbruck: Innsbruck Univ. Press (2010), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheConference series
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-902719-65-6; 978-3-902719-65-2
SchlagwörterBildung; Wissen; Gemeinschaft; Gender; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Informelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Bild; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; E-Learning; Konferenzschrift; Netzwerk; Tagungsbericht; Internet; Projektgruppe; Online; World Wide Web
AbstractDer vorliegende Band enthält die Beiträge zur internationalen Tagung, die am 5. und 6. November 2009 an der Universität Innsbruck stattgefunden hat. ... Bei aller Vielfalt der verfügbaren Zeitdiagnosen und gesellschaftlichen Selbstbeschreibungen ist in den letzten Jahren zunehmend deutlich geworden, dass den Medien eine besondere Bedeutung zukommt. Sie wirken als Treiber und Katalysatoren in nahezu allen Lebensbereichen. Fragen des sozialen Wandels, der Wissensorganisation, der kulturellen Begegnung, der politischen Kommunikation oder der Gemeinschaftsbildung können ohne Berücksichtigung von Prozessen der Medialisierung nicht angemessen beschrieben werden. Sowohl auf Mikro- als auch auf Meso- und Makro-Ebenen lassen sich Phänomene der Verflechtung und Durchdringung ausmachen, die erst in Ansätzen untersucht worden sind. ... Der Fokus der Tagung war auf Dynamiken und Transformationsprozesse ausgerichtet, die sich an den Schnittstellen medialer, sozialer und organisationaler Entwicklungen abspielen. Sie zielte auf inter- und transdisziplinäre Diskursfelder zwischen Medien- und Kommunikationstheorie, zwischen Wissens- und Bildungstheorie sowie zwischen (Wirtschafts-)Informatik, Ökonomie und Pädagogik. Entsprechend ging es weniger um Geräte, Apparaturen oder Software-Produkte und deren Vermarktung per se, sondern um Aspekte der Wissensorganisation und Mediendynamik, der Transformation von Lern-, Wissens- und Bildungsprozessen sowie der Untersuchung von Gestaltungsformen sozio-kultureller Räume und von Kommunikationsprozessen in Medienumwelten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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