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Autor/inn/enMessner, Elgrid; Hörl, Gabriele
Sonst. PersonenHaring, Solveig (Mitarb.); Dorfinger, Johannes (Mitarb.); Ebner, Manuela (Mitarb.); Gastager, Angela (Mitarb.); Gigerl, Renate (Mitarb.); Hasenhüttl, Erika (Mitarb.); Kernbichler, Gerda (Mitarb.); Klampfl, Wolfgang (Mitarb.); Koch-Reisser, Nicole (Mitarb.); Kret, Ernst (Mitarb.); Pelzmann, Brigitte (Mitarb.); Preiner, Bernd (Mitarb.); Sabathi, Sylvia (Mitarb.); Stigler, Valentin (Mitarb.)
InstitutionÖsterreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
TitelSchule wird Lebensort.
Eine Analyse der Praxis verschränkter Ganztagsschulmodelle aus der Sicht zentraler Akteurinnen und Akteure. Mit einer DVD von Solveig Haring.
QuelleMünster u.a.: LIT (2011), 147 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik und Gesellschaft. 9
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [143]-147
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-50310-5; 978-3-643-50310-7
SchlagwörterPädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Soziale Interaktion; Eltern; Schule; Schulleitung; Schulalltag; Volksschule; Hauptschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Lernen; Lernkultur; Beispiel; Lehren; Methodik; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Video; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Beruf; Freizeit; Tagesablauf; Dokumentarische Methode; Modell; Organisation; Praxis; Forschungsprojekt; Steiermark; Österreich
AbstractDrei Jahre lang ging ein Forschungsteam der Frage nach, welche Gestaltungselemente es sind, die sich förderlich auf das Lernen, das Lehren und den Alltag in "echten" Ganztagsschulen auswirken. Eine solche Schulform bringt neue Möglichkeiten des Unterrichtens und Lernens, aber auch besondere Herausforderungen mit sich. Die Perspektive ist jene der zentralen Akteur/innen - der Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Schulleitungen, Vertreter/innen der Bildungsverwaltung und der Schulaufsicht. Die Texte und Filme (DVD) eröffnen den Blick auf eine etwas andere, bislang wenig erforschte Schulwelt in Österreich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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