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Autor/inBerkling, Heike
TitelAnalyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule.
QuelleBerlin: Mensch-und-Buch-Verl. (2009), 241 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2008.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 204-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86664-633-X; 978-3-86664-633-9
SchlagwörterProblemlösen; Psychologische Beratung; Schule; Schullaufbahn; Beratung; Schülerberatung; Lehrer; Beratungslehrer; Fachwissen; Beispiel; Handlungsorientierung; Methodik; Konstruktivismus; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Problem; Individuum; Deutschland
AbstractIn den vergangenen dreißig Jahren hat sich Beratung als schulisches Aufgabenfeld etabliert und wird zunehmend nachfragewichtiger. Eine Reihe von Bundesländern hat erhebliche Anstrengungen unternommen und mit dem Beratungslehrer eine neue Institution im Schulsystem geschaffen. Die Frage nach den erforderlichen Qualifikationen und Wissenskomponenten eines schulischen Beratungslehrers wurde in diesem Zusammenhang jedoch nur unzureichend thematisiert und blieb für den Bereich lösungsorientierten Vorgehens gänzlich unbeantwortet. ... Ziel dieser Arbeit war es daher herauszuarbeiten, welche Aspekte das Expertentum des Beraters umfasst. [Die Autorin kommt dabei zu dem Schluss,] dass Schullaufbahnberatung, individualpsychologische Beratung und Organisationsberatung stattfinden können, ohne dass die Notwendigkeit der Anwendung schulischer oder problemspezifischer Kenntnisse seitens des Beraters besteht. ... Gegenstand dieser Dissertation ist [somit] die Diskussion der Frage, inwieweit problemspezifisches Fachwissen bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung in schulischen Kontexten erforderlich und nützlich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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