Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNikolova, Roumiana
TitelGrundschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus.
Objektive und subjektive Kontextmerkmale der Schülerzusammensetzung und deren Auswirkung auf die Mathematik- und Leseleistungen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 200 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 81
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [182]-197
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2497-6; 978-3-8309-2497-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Leistungsdifferenzierung; Methodik; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Theorie; Zusammensetzung; Berlin; Deutschland
AbstractSchulkontexte stellen eine zentrale leistungsrelevante Determinante dar, die unabhängig von den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Auswirkung auf den Kompetenzerwerb haben kann. Diese Arbeit setzt sich mit der Frage des Einflusses differenzieller Lernumwelten auf die Entwicklung der Lese- und Mathematikleistungen im Grundschulbereich auseinander. Anhand der längsschnittlichen Daten der ELEMENT-Studie wird analysiert, in welchem Ausmaß der Klassenkontext am Ende der sechsjährigen Grundschule in Berlin mit dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt. Dabei wird ein mehrdimensionales Modell für die Kompositionsfaktoren vorausgesetzt, auf dessen Grundlage im Grundschulbereich vor allem die Bedeutung der leistungsrelevanten Klassenzusammensetzung sowie die Effekte von soziokulturellen und ethnisch-kulturellen Merkmalen auf die Entwicklung der mathematischen und Lesekompetenzen analysiert werden. Darüber hinaus wird gefragt, welche Bedeutung die subjektive Lehrerwahrnehmung des Klassenkontextes für die Entstehung von Disparitäten im schulischen Kompetenzerwerb haben kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: