Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Christof
TitelMathematische Vorstellungsübungen im Unterricht.
Ein Handbuch für das Gymnasium. 1. Aufl.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2010), 255 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 247-249
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1047-X; 978-3-7800-1047-6
SchlagwörterProblemlösen; Vorstellung (Psy); Förderung; Gymnasium; Lernprozess; Übung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Durchführung; Handbuch; Nachschlagewerk; Praxis; Schweiz
AbstractVorstellungsübungen wecken Interesse an Mathematik und machen zudem noch Spaß. Sie sind mehr als kopfgeometrische Übungen. Bei Vorstellungsübungen sind alle Schüler im Unterricht präsent und denken intensiv mit. Nicht nur die starken, sondern auch die leistungsschwächeren Schüler finden über Vorstellungsübungen einen entdeckenden und persönlichen Zugang zur Mathematik. Sie lernen, sich Mathematik-Aufgaben bildlicher vorzustellen, und ihre individuellen Vorstellungen zu bearbeiten. So fällt es leichter, eigene Lösungswege zu entwickeln und so auf eine Lösung zu kommen. Führen Sie mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht durch, so erhalten Sie als Lehrperson einen wertvollen Einblick in die Denk- und Lösungswege Ihrer Schülerinnen und Schüler. Wie Vorstellungsübungen im Unterricht eingesetzt werden, erfahren Sie im ersten, didaktischen Teil dieses Buches: Hier wird gezeigt, wie Sie Vorstellungsübungen einsetzen und die individuellen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler für Lernprozesse am effektivsten nutzen. Hier steht auch, wie Sie eigene Vorstellungsübungen entwickeln können. Der zweite, praktische Teil des Buches enthält eine umfangreiche Beispielsammlung erprobter Vorstellungsübungen aus den verschiedensten Bereichen der Schul-Mathematik. Jedes Beispiel wird erläutert und durch viele Hinweise und Anschlussfragen ergänzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: