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Autor/inn/enHaag, Ludwig; Huber, Günter L.; Konrad, Klaus; Rotering-Steinberg, Sigrid; Wahl, Diethelm
Sonst. PersonenHuber, Anne A. (Hrsg.)
TitelKooperatives Lernen, kein Problem.
Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (für Schule und Erwachsenenbildung). 2. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u.a. (2010), 176 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 166-174
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1030-5; 978-3-7800-1030-8
SchlagwörterEvaluation; Interview; Methodologie; Schule; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Wissenstransfer; Gruppenarbeit; Lernmethode; Kleingruppe; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Erwachsenenbildung; Partnerarbeit; Diskurs; Diskussion; Implementierung; Praxisbezug; Problem; Wirkung; Deutschland
Abstract"Gruppenarbeit? Ach, das bringt doch nicht viel." Ein leider verbreitetes Vorurteil bei Unterrichtenden. ... Bei den meist üblichen Formen der Partner- und Gruppenarbeit steht das Produkt im Mittelpunkt - das führt oft dazu, dass zum Zwecke der Erzielung des besten Ergebnisses gar nicht alle Gruppenmitglieder mitarbeiten. Das bringt in der Tat nicht viel! Kooperative Lernformen aber erhöhen den Lerneffekt jedes einzelnen Gruppenmitgliedes. Gefördert werden: - das Erkennen von Problemen - das Finden und Aneignen von Wissen zur Problemlösung - das Zusammenarbeiten mit anderen. Dabei erleben sich die Lernenden als selbstwirksam, entwickeln Zutrauen in das eigene Können und lernen motiviert. Dass sich diese positiven Effekte auf den Einzelnen auch auf das soziale Klima der gesamten Gemeinschaft auswirken können, ist sicher zusätzlicher Anreiz bekannte und neue Formen des kooperativen Lernens in Ihren Unterricht einzubeziehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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