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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnapp, Werner; Löffler, Cordula; Osburg, Claudia; Singer, Kristina
TitelSprechen, Schreiben und Verstehen.
Sprachförderung in der Primarstufe. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u.a. (2011), 244 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1064-X; 978-3-7800-1064-3
SchlagwörterBegriffsbildung; Verstehen; Kind; Grundschule; Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Dialekt; Erzählen; Gesprochene Sprache; Grammatik; Semantik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprechen; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Schreiben; Schriftsprache; Sprachbehinderung; Grundschulalter; Fallbeispiel; Praxisbezug; Deutschland
AbstractLehrkräfte erleben in der Schulpraxis immer wieder Kinder jeglicher Herkunft mit Schwierigkeiten im mündlichen Sprachgebrauch. Diese fallen bisweilen nicht besonders auf. Aber Ihre Schwierigkeiten können die Ursache für weitergehende schulische Probleme sein. Häufig fehlt den Lehrkräften jedoch das Fachwissen, wie sie Kinder mit mündlichem Sprachförderbedarf unterstützen können. Der Band... sensibilisiert Lehrkräfte der Primarstufe für das Thema "Sprachauffälligkeiten und Sprachförderung" und zeigt an konkreten Beispielen, wie Schülerarbeiten und Transkripte mögliche Phänomene und Fördermöglichkeiten im Bereich der mündlichen Sprache bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe offenlegen. Es werden Kinder über einen Entwicklungszeitraum hinweg vorgestellt, die nicht extrem auffällig sind und die sich in jeder Grundschule finden. Das Buch liefert Hilfestellungen für die Beobachtung des Spracherwerbs und möglicher Störungen. Dabei wird beleuchtet, wo Schwellen im normalen Erwerb liegen und wann eine Förderung oder Therapie angezeigt ist. Für die Sprachförderung im Unterricht werden vielfältige Handlungsmöglichkeiten angeboten. Wie können Lehrkräfte diese Kinder erkennen und fördern? Was können sie selbst leisten? Wann sollten sie Fachleute um Unterstützung bitten? Der vorliegende Band enthält hierzu Beispiele für sprachauffällige Kinder verschiedener Altersstufen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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