Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellrung, Miriam
TitelLehrerhandeln im individualisierten Unterricht.
Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2011), 276 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 30
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 267-276
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-338-X; 978-3-86649-338-4
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Forschung; Auswertung; Schulversuch; Schulentwicklung; Beratung; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Lernprozess; Lernumgebung; Beispiel; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Berufsvorbereitung; Analyse; Aufgabe; Dokument; Entwicklung; Hochschulschrift; Implementierung; Konzeption; Kooperation; Deutschland; Hamburg
AbstractIn dieser Studie wird untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer die Anforderungen bewältigen, die für sie mit der Implementation individualisierten Unterrichts verbunden sind. Im Zentrum der Betrachtung stehen zwei Hamburger Gesamtschulen, die für ihre heterogene Schülerschaft das Prinzip äußerster Leistungsdifferenzierung aufgegeben haben. Stattdessen erproben und evaluieren sie im Rahmen des Hamburger Schulversuchs "Selbstverantwortliche Schule" seit 2004 bzw. 2005 in ihrer Sekundarstufe I binnendifferenzierende - in einem Fall sogar jahrgangsübergreifende - Modelle individualisierten Unterrichts für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Gesellschaft. Wesentliches Ziel ist dabei, das selbstregulierte Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.[Die Autorin schildert anhand der Beispiele,] welche Anforderungen im einzelnen für Lehrerinnen und Lehrer mit dieser Unterrichtsgestaltung verbunden sind, und zum anderen, ... welche Handlungskonzepte die Lehrenden individuell entwickeln, um diese beruflichen Herausforderungen zu bewältigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: