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Autor/inn/enLöffler, Simone Nadine; Peper, Martin
TitelEmotionen, Lernen und Gedächtnis im Lebensalltag.
Interaktives psychophysiologisches Monitoring in Labor und Feld.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 154 S.Verfügbarkeit 
ReihePsychophysiologie in Labor und Feld. 16
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 143-153
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-8169
ISBN3-631-61786-0; 978-3-631-61786-1
SchlagwörterFallstudie; Forschungsdesign; Arbeitsgedächtnis; Emotion; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Langzeitgedächtnis; Lernsituation; Persönlichkeitsmerkmal; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Laborraum; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Gehirn; Hirnforschung; Neuropsychologie; Psychophysiologie; Alltag; Belastung; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractDie Wirkung emotional beanspruchender Situationen auf Lern- und Gedächtnisleistungen, insbesondere das stimmungskongruente Lernen, ist vielfach im Labor untersucht worden. Da die Bedeutung dieser Laborbefunde für reale Lebensumstände unklar ist, befasst sich diese Arbeit mit den Wechselwirkungen von Lernsituationen und -materialien unter Feldbedingungen. Auf der Grundlage der Methoden des ambulanten psychophysiologischen Monitorings der Forschungsgruppe Psychophysiologie der Universität Freiburg im Breisgau wurde ein neuer Ansatz realisiert - das interaktive Assessment von Lern- und Gedächtnisfunktionen als kombinierte psychophysiologisch-behaviorale Registrierung mit aktivierungsabhängiger Reizdarbietung und digitaler Aufzeichnung von Verhaltensreaktionen im Feld. Die Ergebnisse belegen die Komplexität der unter natürlichen Bedingungen wirksamen Einflussfaktoren. Stimmungskongruente Lerneffekte setzen nicht nur bestimmte emotionale Befindlichkeiten, sondern auch Intensitäten der psychophysiologischen Aktivierung zum Lernzeitpunkt voraus. Der kombinierte Labor-Feld-Vergleich mit multimodaler und interaktiver Datenerfassung kann dazu beitragen, diejenigen situativen und personalen Faktoren herauszuarbeiten, welche Lernen und Gedächtnis im Labor und im realen Leben modulieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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