Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThom, Sandra
TitelKinder lernen entdeckend.
Eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2010), VIII, 574 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Vechta, Hochsch., Diss., 2010.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 75
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [505]-574
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-809-7; 978-3-88120-809-3
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Hermeneutik; Kognitionspsychologie; Kognitive Kompetenz; Wissensrepräsentation; Anthropologie; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Freie Arbeit; Text; Arithmetik; Mathematikunterricht; Analyse; Hochschulschrift; Konzeption; Material; Theorie; Deutschland
AbstractErgebnisse aus mehreren Studien belegen, dass Kinder an Montessori-Grundschulen besonders erfolgreich Mathematik lernen. Aber: Wie lernen Kinder nach Ideen der italienischen Pädagogin und Medizinerin Maria Montessori eigentlich Mathematik? Dieser Frage geht die vorliegende Dissertation nach. Interdisziplinär angelegt, untersucht sie die Texte und Materialien Montessoris für den Mathematikunterricht, stellt sie in den historischen Kontext und kann so mit kritischem Blick auf tatsächliche Unterrichtsrealität das Ideal Montessoris für den Mathematikunterricht an Grundschulen rekonstruieren. Dabei offenbaren sich die Grundzüge eines genetischen Unterrichtskonzepts der Pädagogin auf der Basis kognitionspsychologischer Erwägungen, wodurch Kindern aktiv-entdeckendes Lernen ermöglicht wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: