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Autor/inChatti, Mohamed Amine
TitelPersonalization in technology enhanced learning.
A social software perspective.
QuelleAachen: Shaker (2010), XVI, 249 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010.
ReiheBerichte aus der Informatik; Informatik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 203-223
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-0807
ISBN3-8322-9575-5; 978-3-8322-9575-2
SchlagwörterWissen; Evaluation; Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Programmierung; Soziale Software; Softwaretechnologie; Medientechnik; Partizipation; E-Learning; Entwicklung; Hochschulschrift; Implementierung; Kritik; Modell; Netzwerk; Theorie; Typologie; Benutzerfreundlichkeit; Wissensmanagement; World Wide Web; Deutschland
AbstractTraditionelle Technology Enhanced Learning (TEL) Modelle sind, wie heute allgemein anerkannt, nicht geeignet, um mit den rasanten Änderungen und den kritischen Herausforderungen der neuen Wissensära mithalten zu können. Als Antwort auf die steigende Komplexität von Lernumgebungen wird in der vorliegenden Dissertation die Theorie Learning as a Network (LaaN) vorgestellt, die auf Connectivism, Komplexitätstheorie und Double-Loop-Lernen basiert. Die LaaN-Theorie begreift Wissen als persönliches Netzwerk und zeigt einen wissensökologischen Ansatz zum Lernen auf. Basierend auf der LaaN-Theorie wird das 3P-Lernmodell als ein alternatives TEL-Modell vorgestellt, das einen Wechsel zu einem personalisierten, sozialen, offenen, dynamischen, aufstrebenden Knowledge-Pull-Modell fürs Lernen darstellt, im Gegensatz zu traditionellen, allgemeingültigen, zentralisierten, statischen, von oben herab definierten Knowledge-Push-TEL-Modellen. Abschließend wird das Social-Software-Supported-Learning-Rahmenwerk vorgestellt, welches die Anwendung des 3P-Lernmodells illustriert. Hierzu werden die Grundideen des Modells mit Hilfe von Social-Software-Technologien und Konzepten aus dem Web 2.0 umgesetzt. (DIPF/Orig.).

There is a wide agreement that traditional Technology Enhanced Learning (TEL) models have failed to cope with the fast-paced change and critical challenges of the new knowledge era. In this thesis, the Learning as a Network (LaaN) theory is introduced as a response to the increasing complexity of the new learning environments. LaaN draws upon connectivism, complexity theory, and double-loop learning. It views knowledge as a personal network and represents a knowledge ecological approach to learning. Based on the LaaN theory, the 3P Learning Model is discussed as an alternative TEL model that represents a fundamental shift toward a more personalized, social, open, dynamic, emergent and knowledge-pull model for learning, as opposed to the one-size-fits-all, centralized, static, top-down, and knowledge-push paradigms of traditional TEL models. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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