Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Marc
TitelSelbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen.
Das Lernszenario VideoLern - eine Design-Based-Research-Studie.
QuelleBoizenburg: Hülsbusch (2011), VI, 310 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Hochsch. der Bundeswehr, Diss., 2010 u.d.T.: Krüger, Marc: Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen.
ReiheE-Learning
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [297]-310
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940317-88-8; 978-3-940317-88-9
SchlagwörterMethode; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Interaktion; Kooperatives Lernen; Lerntheorie; Lernumgebung; Frontalunterricht; Videoaufzeichnung; Ingenieurwissenschaft; Hochschulbildung; Vorlesung; Studiengang; Hochschulschrift; Konzeption; Deutschland
AbstractIn diesem Buch wird ein Lernszenario entwickelt, welches das Medium Vorlesungsaufzeichnung (VAZ) in den Mittelpunkt des Lehr-/Lerngeschehens stellt. Dieses Lernszenario wird als VideoLern bezeichnet. Mit VideoLern soll drei praktischen Herausforderungen der Lehrveranstaltungsform Vorlesung mit Übung begegnet werden: der mangelnden Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden, der ebenso mangelnden Auseinandersetzung mit den Lerninhalten seitens der Studierenden sowie der Schaffung von Freiräumen für das selbstgesteuerte und kooperative Lernen. Der Fokus wird hierbei auf Lehrveranstaltungen in den Ingenieurwissenschaften gelegt. Für die wissenschaftlich fundierte Entwicklung des Lernszenarios wird der Design-Based-Research-Ansatz aufgegriffen. Da der DBR-Ansatz sehr offen ist, bietet er zwar eine gute methodologische Leitlinie, eine konkrete Vorgehensweise für die Forschungsarbeit liefert er jedoch nicht. Im Rahmen dieser Arbeit wird deshalb ein entsprechender Design-Prozess ergründet und durchgeführt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: