Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Rolf; Bonsen, Martin; Huber, Stephan Gerhard; Schratz, Michael
Sonst. PersonenRolff, Hans-Günter (Hrsg.)
TitelFührung, Steuerung, Management.
Orientierungsband. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Klett u.a. (2010), 200 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Schule erfolgreich leiten
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1067-4; 978-3-7800-1067-4
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Deutschland; Führung; Gesundheit; Kooperation; Management; Nordrhein-Westfalen; Personalpolitik; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Steuerung; Unterricht; Unterrichtsprozess; Führungsstil; Daten; Qualitätsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Unterrichtsprozess; Unterricht; Gesundheit; Steuerung; Management; Personalpolitik; Qualitätsmanagement; Daten; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractOhne qualifizierte Schulleitungen können die Bildungsreformen in den Schulen nicht gelingen. Schule wird selbstständiger, Schulleiterinnen und Schulleiter erhalten mehr Aufgaben und Verantwortung. Mehr denn je ist deshalb eine kompetente Führung und Steuerung gefragt, damit gute Vorsätze und Projekte nicht vereinzelt, unverbunden und damit letztlich wirkungslos bleiben. Vor diesem Hintergrund [stellt] der Band Schulleitung die aktuellen Konzepte von Schulleitung vor wie Führung, Management und Steuerung oder verteilte Führung und Delegation und ergänzt sie um neuere Konzepte wie Leadership und System Leadership sowie Konfluente und Salutogene Leitung. Dabei wird auch deutlich, dass Aufgaben- und Verantwortungsdelegation nach innen und außen eine der zentralen Erfolgsbedingungen kompetenter Leitung sind. Die Autoren argumentieren gegen überholte Leitvorstellungen und eröffnen neue Perspektiven für gelingende Kooperationen und Vernetzungen. Überdies wird die Rolle von Schulleitungen bei Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement sowie beim Umgang mit Daten dargelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: