Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Handwerk, Hanne |
---|---|
Sonst. Personen | Ullrich, Heiner (Vorw.) |
Titel | Die Bedeutung von Lyrik in Bildungsprozessen der frühen Adoleszenz. Empirische Untersuchung in achten Klassen an freien Waldorfschulen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 405 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | VS research |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [369]-381 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17802-4; 978-3-531-17802-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92737-4 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Interview; Methodologie; Rezeption; Adoleszenz; Schuljahr 08; Schulkultur; Waldorfschule; Schüler; Didaktik; Lehrplan; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Textinterpretation; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Welche Bedeutung kann die Gedichtrezeption für Bildungsprozesse frühadoleszenter Schülerinnen und Schüler gewinnen? In welchen Formen kommt sie zum Ausdruck? Die Autorin untersucht, wie Heranwachsende sich mit Lyrik im schulischen Kontext auseinandersetzen. Dabei ist der Fokus darauf gerichtet, welche individuellen Erfahrungen aus der ganzheitlichen Unterrichtspraxis der Waldorfschulen im Umgang mit Gedichten resultieren. Mit dem rekonstruierenden Verfahren der objektiven Hermeneutik wertet die Autorin die Schülerinterviews aus und macht deutlich, wie Gedichte in einem gefühls- und handlungsbezogenen Verinnerlichungsprozess erlebt, als eigenständige sprachästhetische Erfahrung verarbeitet und reflektiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |