Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Matthias; Stadelmann, Stephanie |
---|---|
Titel | Verwendung von Geschichtenergänzungsaufgaben zur OPD-KJ-Strukturdiagnostik. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60 (2011) 1, S. 27-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2011.60.1.27 |
Schlagwörter | Psychoanalyse; Psychodynamik; Psychodiagnostik; Psychodiagnostisches Interview; Kind; Erzählen; Erzählung; Psychotherapie; Therapie; Jugendlicher |
Abstract | Geschichtenergänzungsaufgaben (story completion tasks), wie etwa die "MacArthur Story Stern Battery" (MSSB) oder die "Attachment Story Completion Task" (ASCT), werden in verschiedenen Forschungsbereichen sowie in der Klinischen Diagnostik erfolgreich eingesetzt. Sie können auch für die "Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter" (OPD-KJ) eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Gezeigt wird, dass sich anhand der Geschichtenergänzungsaufgaben bestimmte psychische Fähigkeiten im Sinne der OPD-KJ-Achse "Struktur" abbilden lassen. An einem Fallbeispiel wird das Vorgehen zur Einschätzung der Achse "Struktur" auf der Basis von Geschichtenergänzungsaufgaben demonstriert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/4 |