Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Becker, Norbert
Titel: Moeglichkeiten der unterrichtlichen Verwendung von franzoesischen Chansons.
Quelle: In: Zielsprache Französisch, 14 (1982) 4, S. 159-173     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Liedtext
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-6203
Schlagwörter: Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Sprachregister; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Lied; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Bibliografie; Interpretation
Abstract: Der Autor raet, bei der Behandlung von Chansons das Textverstaendnis in den Vordergrund zu stellen, aber auch die musikalische Darbietung nicht zu vernachlaessigen. Didaktisch zu beruecksichtigen sind seiner Ansicht nach auch die verschiedenen Register, die den Sprachkursteilnehmer, der nur "français standard" erlernt hat, oft vor grosse Schwierigkeiten stellen. Daneben warnt er vor einer zu engen Sicht der Kausalzusammenhaenge bei der Kombination Chanson- Landeskunde und weist die damit verbundenen Gefahren am Beispiel eines referentiellen, eine Vielzahl von Informationen enthaltenden Textes zum Thema "Landflucht" nach, dem er das themengleiche, die Erlebnisse eines Individuums praesentierende Chanson "Département 26" von Fr. Béranger gegenueberstellt. Er zieht den Schluss, dass didaktisch entweder die Moeglichkeit besteht, den Kurs vor allem landeskundlich zu orientieren und ein bestimmtes Thema mit Hilfe verschiedener Textsorten aufzuarbeiten - das themenbezogene Chanson kann dabei eine willkommene Abwechslung bieten - oder mehrere eventuell themengleiche Chansons anzuhoeren und zu besprechen. Das letztgenannte Vorgehen wird ebenfalls erlaeutert und durch eine Auswahl thematisch geordneter Chansons ergaenzt. Eine weitere Moeglichkeit, das Chanson in den Unterricht einzubeziehen, bietet ein Vergleich zwischen Chanson und Schlager, den der Autor exemplarisch an themenaehnlichen Texten vorfuehrt. An den Artikel schliesst sich eine kleine Auswahlbibliographie an.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: