Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Besse, Henri
Titel: Des convenances du discours littéraire à la classe de langue.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 21 (1982) 166, S. 55-63     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Mit dem literaturdidaktischen Beitrag moechte der Autor den Stellenwert literarischer Texte im Unterricht neu bestimmen. Bedingt durch die Schwerpunktsetzung des heutigen Sprachunterrichts auf den Erwerb kommunikativer Faehigkeiten finden literarische Texte erst in einer sehr fortgeschrittenen Phase des Spracherwerbs Eingang in den Unterricht. Im Anschluss an eine Beschreibung der spezifischen Merkmale literarischer Texte spricht sich der Autor dafuer aus, diese Texte als eigenstaendige Textsorten in den Unterricht einzubringen. Sie sollen nicht zum Vorwand fuer Spracharbeit dienen, sondern koennen selbst im Anfangsunterricht dem Lerner den spielerischen Umgang mit der Fremdsprache verdeutlichen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: