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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWarbruck, Felix; Stachelscheid, Karin
TitelAliC" - Adaptive Lernumgebung in Chemie.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 476-478Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterLernumgebung; Aufgabendidaktik; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Projekt; Lernangebot; Modul
AbstractALiC ist eine adaptive, computerbasierte Lernumgebung für das Fach Chemie. In diesem Projekt wird eine ALiC zum Thema Chemische Reaktionen entwickelt. Die Adaption in dieser Lernumgebung erfolgt über die Variablen "Schwierigkeit der zu bearbeitenden Aufgaben" und "Vorwissen". Das Vorwissen ist eine bedeutsame Variable für den Lernerfolg. Um an die unterschiedlichen Vorwissensniveaus adaptieren zu können, müssen diese Niveaus in einem ersten Schritt definiert werden. Die Grundlage hierfür bildet der aktuelle Forschungsstand zu Alltags- und Zwischenvorstellungen zu chemischen Reaktionen. In der ALiC beginnen die Schüler entsprechend ihres Vorwissens und gelangen nach erfolgreicher Bearbeitung in das darauf aufbauende Niveau. Die Schüler bearbeiten zu jedem Inhalt Aufgaben. Die Adaption der Aufgaben erfolgt dabei auf Grundlage von Vygotskys Zone der proximalen Entwicklung. Die Aufgaben sind somit etwas schwieriger in Bezug auf die aktuelle Fähigkeit der Schüler. Bearbeiten die Schüler Aufgaben einer bestimmten Schwierigkeit zufriedenstellend, erhalten sie im Anschluss schwerere Aufgaben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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