Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeschel, Markus; Herrmann, Christoph
TitelMaterialnutzung im Sachunterricht - Einflüsse des Materials auf die physikalischen Anteile des Sachunterrichts.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 455-457Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Motivation; Didaktik; Experiment; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Modul; Studie
AbstractEine große Motivation entfaltet der naturwissenschaftliche Unterricht vor allem dann, wenn viel experimentiert wird (Prenzel, Artelt, Baumert et al. 2007, S. 27). Eine Stärkung des eigenaktiv erarbeiteten und prozeduralen Wissen lässt sich besonders durch eine Öffnung der Lernumgebung und damit mehr Schülerorientierung erreichen. Die Öffnung des Unterrichts bzw. mehr Handlungsorientierung beim Experimentieren führt allerdings zu dem Problem der Materialbereitstellung in offenen Lernumgebungen. Vorgestellt wird das Ordnungsprinzip des Grundschullabors für Offenes Experimentieren (GOFEX), das einen der Bausteine der Öffnung darstellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: